Donnerstag, 23. September 2010

Eine Lektion in Sachen Wahrnehmung - oder Die Geschichte des Geigenspielers

Eine Lektion in Sachen Wahrnehmung - oder Die Geschichte vom Geigenspieler

Ein Geigenspieler begibt sich in die große Stadt, stellt sich vor eine U-Bahn-Station, holt seine Geige heraus und spielt sechs Stücke von Bach - für 45 Minuten.

Während dieser Zeit gehen ca. 2000 Passanten an ihm vorbei. Die meisten auf den Weg zur Arbeit.

Nach drei Minuten. Ein Mann nimmt kurz Notiz von ihm. Er stoppt, geht dann aber schnell weiter, auf den Weg zu seiner täglichen Arbeit.

Nach 4 Minuten. Der Violinist erhält sein erstes Geld, eine Frau wirft ein Geldstück in den Hut, und geht schnellen Schrittes weiter.

Nach 6 Minuten. Ein junger Mann lauscht - an die Wand gelehnt - seinem Spiel, schaut auf die Uhr und macht sich schnell davon.

Nach 10 Minuten. Ein dreijähriger Junge hält an, aber seine Mutter zieht ihn weiter. Er will aber nicht mit, schaut den Violinisten an, seine Mutter zieht ihn stärker kopfschüttelnd weg. Diese Szene wiederholt sich mehrmals mit anderen Kindern. Jedes Elternteil, ausnahmnslos, zieht den Nachwuchs unbeeindruckt weiter.

Nach 45 Minuten. Der Musiker spielt ununterbrochen weiter. Nur sechs Personen stoppen und lauschen für kurze Zeit. Sein Fazit: 20 haben Geld gegen, sind dann aber schnell weiter gegangen. Erlös für 45 Minuten Geigenspiel: Insgesamt ca. 25 Euro.

Nach einer Stunde. Der Musiker packt seine Sachen zusammen und geht. Stille breitet sich aus. Keiner applaudiert, keiner erkennt den Musiker.

Der Violinist ist Joshua Bell, einer der größten Musiker unserer Zeit. Ein Mann, der auf einer 2 Mio. Euro teuren Geige gerade das wohl komplexeste Werk der Musikgeschichte spielte. Ein Mann der es gewohnt ist, große Konzertsäle zu füllen. Leute zahlen viel Geld, um ihn live zu erleben.

Dieses Wahrnehmungsexperiment wurde vor einigen Jahren von einer bekannten US-amerikanischen Zeitung durchgeführt, um zu zeigen, wie blind die Menschen oft durch Leben gehen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen